„Expressionen – Zwiegesänge für Stimme und Violine“

6.September 2020 / 17:00 Zionskirche

Cornelia Samuelis – Sopran
Martin Dehning – Violine

Cornelia Samuelis, gefeierte Sopranistin in unzähligen Oratorien, und Martin Dehning, über 35 Jahre Primarius des Nomos-Quartetts, laden ein zu einem einzigartigen Musikerlebnis: Leuchtender Mariengesang, jüdische Liebeslieder, die „Erbarme Dich-Arie“ aus Bachs Matthäuspassion, zarte Ophelia-Lieder von Brahms, vollkommene Stille in 4‘33‘‘ von John Cage, brasilianisch übermütige Kraft bei Villa-Lobos – ein faszinierendes Programm aus berührenden Werken vom Mittelalter bis heute! Duos und Soli erklingen in einer Dramaturgie vielfacher Bezüge, wechselnd zwischen Zeiten und Genres.

Eintritt 15 Euro, ermässigt 10 Euro (2 Euro AboCard-Rabatt)
Karten bei der Tourist-Information für Worpswede und das Teufelsmoor (04792 – 935820 oder info@worpswede-touristik.de)
Nordwest-Ticket

Konzert an der Ahrend-Orgel

13.September 2020 / 17:00 Zionskirche 

Eckhart Kuper – Orgel
Barocke Orgelwerke und Improvisationen

Eckhart Kuper (* 1961) studierte von 1980 bis 1986 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Kirchenmusik und Komposition. Anschließend setzte er sein Studium bei Hans van Nieuwkoop (Konzertfach Orgel) am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam fort; dann, wiederum in Hannover, bei Lajos Rovatkay (Soloklasse Cembalo, Konzertexamen 1991). Er ist Lehrbeauftragter für Historische Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie Cembalo/Continuo (im Rahmen des Studienganges Kirchenmusik) an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Ebenfalls unterrichtet er an der Hochschule für Kirchenmusik der Ev. Kirche von Westfalen, in Herford. Bis Sommer 2005 war er außerdem als Orgeldozent an der Hochschule für Künste in Bremen tätig. An Cembalo und Orgel wie auch an Clavichord und Hammerflügel konzertiert er als Solist, in Ensembles für Alte Musik (u. a. „La Ricordanza“ und „Leipziger Concert“) und mit verschiedenen Orchestern. Sein besonderes Interesse gilt den historischen Tasteninstrumenten, ihrer Spielart und ihren Klangeigenschaften. Er forscht und experimentiert auf diesem Gebiet vor allem in Bezug auf das Cembalo. Die Ergebnisse fließen in seine Interpretationen, Improvisationen, Kompositionen und in seinen Unterricht ein. Besonderen Wert legt er auch auf grundlegende Körpererfahrung, wie sie z. B. die Alexandertechnik vermittelt. – 1995 war Eckhart Kuper Finalist beim „Internationalen Bach-Orgelwettbewerb“ in Haarlem, Niederlande. In den letzten Jahren hat er sich, angeregt von historischen Quellen und auch von frühen Musikaufnahmen, vor allem mit dem sprachlichen Ansatz in der Musik beschäftigt.

Konzert an der Ahrend-Orgel

20.September 2020 / 17:00 Zionskirche

Hilger Kespohl – Orgel
Barocke Orgelwerke

Hilger Kespohl erhielt seine grundlegende Orgelausbildung bei Prof. Martin Lücker (Frankfurt / M). Noch während der Schulzeit belegte er Meisterkurse u.a. bei Michael Radulescu, Harald Vogel und Marie-Claire Alain, dabei setzte sich intensiv mit der Aufführungspraxis alter Musik auseinander. An der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln studierte er in der Meisterklasse von Prof. Michael Schneider und legte 1990 die künstlerische Reifeprüfung ab. Während dieser Zeit war er Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe. Seitdem konzertiert er regelmäßig an bedeutenden Orgeln im In- und Ausland. Das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Künste in Bremen vervollständigte seine musikalische Ausbildung. In der Meisterklasse von Prof. Hans-Ola Ericsson erhielt er hier wesentliche Impulse im Bereich der Neuen Musik. Seit 2003 ist er künstlerischer Leiter der von ihm gegründeten Konzertreihe „Orgelpunkt“ an der Kirche Unser Lieben Frauen in Bremen und seit 2006 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Künste Bremen. Seit 2007 ist er Organist an St. Pankratius Hamburg-Neuenfelde, der Grabeskirche des Orgelbauers Arp Schnitger. Die Neuenfelder Orgel zählt zu den bedeutendsten Instrumenten Arp Schnitgers und wurde unter der Leitung von Hilger Kespohl in den Jahren 2015 bis 2017 umfassend restauriert.

Konzert an der Ahrend-Orgel

04.Oktober 2020 / 17:00 Zionskirche

Lea Suter – Orgel
Antrittskonzert als neue Kirchenmusikerin an der Worpsweder Zionskirche
Barocke Orgelwerke

Lea Suter ist in der Schweiz aufgewachsen und lernte zunächst das Klavierspiel. Durch den Bau eines Klavichordes nach einem anonymen süddeutschen Vorbild aus dem 18. Jahrhundert, kam sie im Alter von 16 Jahren in Kontakt mit historischen Instrumenten. Es folgte eine Ausbildung zur Orgelbauerin u.a. in Siebenbürgen – Rumänien, wo sie bei der Restaurierung von Orgeln des 17./18. Jahrhunderts mitarbeitete.
Es folgte das Studium der Kirchenmusik, sowie ein Masterstudiun in Orgel, Cembalo und Clavichord u.a. bei Margareta Hürholz, Roland Dopfer, Pieter van Dijk und Menno van Delft.
Sie war als Organistin an der mitteltönigen Van der Putten- Orgel in Bremen-Walle tätig und 2017 und 2018 Tutorin der internationalen Orgel- und Clavichordakademie in Smarano- Italien.
Als Solistin aber auch mit dem Alte-Musik-Ensemble GlossArte, dessen Gründungsmitglied sie ist, sowie mit dem Ensemble Concierto Ibérico ist sie regelmässig in Konzerten zu hören.
Zuletzt war sie Kirchenmusikerin an der St. Petri-Kirche in Hamburg Altona.

Konzert an der Ahrend-Orgel

11.Oktober 2020 / 17:00 Zionskirche

Jonathan Hiese – Orgel
Barocke Orgelwerke

Jonathan Hiese, geboren 1991 in Bochum, beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Musik. Nach dem Beginn auf der Querflöte kamen die Instrumente Klavier und die Orgel hinzu. 2010 machte er sein Abitur in Friedrichshafen am Bodensee und studierte anschließend bis 2017 in Tübingen Kirchenmusik und Theologie. Zusätzlich zu seinem Studium besuchte er regelmäßig Meisterkurse in den Fächern Orgel und Chorleitung. Neben der Musik gilt sein großes Interesse der Liturgie und der Verbindung von Musik, Kirche und Gottesdienst im Kontext des Kirchenjahres. Er spielt und konzertiert an Orgeln in ganz Deutschland. Seit Oktober 2017 studiert er den Arp-Schnitger-Master für historische Kirchenmusik an der HfK Bremen. Dazu ist er seit Juni 2018 Kirchenmusiker in Bremen-Horn.