Wenn Sie eine Veranstaltung melden wollen, folgen Sie diesem Link
Veranstaltungsdetails
In der Mitte - Fotografien von Ciprian Olaru
01. März 2020
11:00 Uhr - 17:00 Uhr

27726 Worpswede
Bergstraße 1, Galerie Altes Rathaus

Auf Karte anzeigen

In den letzten Jahren hatte Ciprian Olaru die Gelegenheit, verschiedene Länder und Städte in Europa zu bereisen. Das fotografisches Interesse an der Architektur steht bei seiner Motivauswahl im Vordergrund. Es sind die grafischen und symmetrischen Strukturen, die ihn faszinieren und im Foto festzuhalten sind.

Als Stilmittel bevorzugt er die Symmetrie und Ausrichtung auf die Mitte bei der Motivauswahl. Obwohl das Zentrieren eher unkonventionell in der Fotografie ist, hat es für ihn den größten Reiz. Für Ciprian Olaru ist das Zentrieren des Raumes entscheidend und weicht somit von der "Komposition" des Bildes im Rahmen der Drittelregel ab. Denn wenn das Motiv symmetrisch ist, erstellt die Symmetrie ihre eigenen Regeln.

Seine Lieblingsprojekte sind zum Beispiel leere U-Bahnstationen in ihrer Symmetrie, die er durch seine Fotos als architektonische Kunstwerke festhalten kann und somit mehr als eine alltägliche Bedeutung erlangen.

Ciprian Olaru ermöglicht mit seinen Fotografien, dem Betrachter in das Bild zu tauchen und die Dimension zu spüren.



Veranstalter:  Gemeinde Worpswede
Thema:  Ausstellung


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2020 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz
Wenn Sie eine Veranstaltung melden wollen, folgen Sie diesem Link