TRANSFER – Wege des Austauschs

Galerie Art99

Galerie Art99

Die Welt wird immer kleiner, die Wege des Austauschs werden immer kürzer. In ihren Arbeiten zur neuen Ausstellung „TRANSFER- Wege des Austauschs“ greifen die Künstler der Galerie ART99 wie immer ganz unterschiedliche Aspekte des Themas auf. Die Interpretation und ihre Umsetzung reicht von der kritischen Betrachtung mit eben jenen modernen, schnellen Mitteln der Kunst wie Digital Art bis zur handwerklich-künstlerischen und teils abstrakten Auseinandersetzung in Druck-und Collagetechnik oder traditionell in Zeichnung und Malerei. Der Transfer der Idee ins künstlerische Medium wird sichtbar.

Noch vor wenigen Jahrzehnten benötigte der weltweite Transfer von Waren und Informationen sehr viel mehr Zeit als heutzutage, und auch die Dimensionen haben sich vervielfacht. Waren einst Schiffe mit exotischer Fracht oft monatelang unterwegs, werden alle erdenklichen Güter heute im Internet bestellt und aus den entlegensten Winkeln innerhalb kurzer Zeit in die Welt geschickt. Und war es vor hundert Jahren noch nötig, z.B. den Inhalt eines Telegramms mit eiliger Nachricht auf wenige Worte zu beschränken, ist im IT-Zeitalter der Datentransfer von unvorstellbarer Menge, und beinahe jedem unbegrenzt und in Echtzeit möglich. Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Immer schneller und gigantischer wird jede Art von informativem, materiellem und finanziellem Transfer rund um den Globus. Die Finanzmärkte reagieren weltweit in Sekundenschnelle aufeinander.

Zu unserem heutigen Leben gehört auch ganz selbstverständlich diverser Personentransfer. Zum Beispiel im Fußball, wo begehrte Spieler für völlig aus den Fugen geratene Summen international von einem Verein zum nächsten „transferiert“ werden. Oder im Tourismus der Transfer von Reisenden, wobei sich auf diesem Gebiet noch eine andere Variante von Übertragung auftut- die rasante Verbreitung von ehemals lokal begrenzten Schädlingen für heimische Flora und Fauna sowie von Krankheitserregern, beispielsweise tropischen Fiebern.Aber trotz scheinbar grenzenlosen Austauschs, der Verbreitung und Übertragung auf vielen Gebieten gibt es auch heute noch Räume, wo der althergebrachte Transfermodus in entschleunigter Art und Weise gepflegt wird. Ein Beispiel dafür sind die nach wie vor in bewährter Form stattfindenden Wochenmärkte, die Keimzelle des Warentransfers, wo es noch regional und bar zugeht.

 

Link zum Event: http://www.galerie-art99.de/ 

Uhrzeit: 11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Galerie ART 99 im Kunstcentrum Alte Molkerei Straße: Osterweder Straße 21 Stadt: Worpswede PLZ: 27726

Veranstalter: Galerie ART99 im Kunstzentrum Alte Molkerei Telefon: 04202 – 4892 E-Mail: ingrid.steckelberg@ewetel.net